WoW WotLK Classic: Blizzard will Wildheit-Buff nerfen und ... bufft sie stattdessen

WoW WotLK Classic: Blizzard will Wildheit-Buff nerfen und ... bufft sie stattdessen (1)

Knapp eine Woche lang durften sich Wildheit-Druiden von WoW: Wrath of the Lich King Classic über spürbar höhere Schadenswerte freuen. Zu hohe Schadenswerte, wenn es nach den Entwicklern geht. Mit den Hotfixes vom 11. April 2023 wollten die Designer einen Konter für die "Omen der Klarsicht"-Anpassung aufspielen. Der wurde nach Spieler-Feedback jedoch gestrichen.

Am 4. April 2023 hatten die Blizzard-Entwickler den Wildheit-Druiden überraschend einen Buff verpasst. Omen der Klarsicht wurde dank der Anpassung immer ausgelöst, wenn Feenfeuer der Wildheit-Druiden auf ein nicht vom Spieler kontrolliertes Ziel landet. Im Gegenzug konnte Gabe der Wildnis den Effekt nicht mehr auslösen. Die Hoffnung der Entwickler war es, mit dieser Änderung das sogenannte "Bearweaving" aus den Rotationen der Profis zu schmeißen und diesen dennoch einen leichten DpS-Buff zu verschaffen. Unerfahrenere Spieler, die ohne die regelmäßigen Wechsel in die Bärform auskamen, sollten am meisten von dieser Änderung profitieren.

Blizzard will Buff nerfen, verbockt es aber

In einem sehr umfangreichen Post im offiziellen WoW-Forum erklärte Game Producer Aggrend vor einigen Stunden, dass man mit der Anpassung über das Ziel hinausgeschossen sei. Man habe unterschätzt, wie sehr sich die Änderung auf den Schaden von Profi-Spielern auswirken wird. Kontern wollten die Designer diesen Buff mit einer Abschwächung des Talents Naturalist. Gedacht, getan. Ohne Tests landete diese Änderung auf dem Liveserver.

Das schnelle Feedback der Spieler war jedoch deutlich: Dieser Nerf wirkt sich auch stark auf den PvP-Bereich aus! Die Entwickler stimmten zu und nahmen die Änderung daher zeitnah zurück. Aus dieser Situation haben die Blizzard-Verantwortlichen laut Aggrend einige Lehren gezogen:

  • Jede Änderung, wie klein sie auch sein mag, sollte zuerst auf dem PTR getestet werden, bevor sie live geht.
  • Bei jeder Änderung, egal wie klein sie auch sein mag, sollte es den Entwicklern besser gelingen, die Absicht hinter dieser zu kommunizieren.

Flankiert werden sollte die Naturalist -Änderung mit den folgenden beiden Hotfixes:

Diese sind so in der letzten Nacht live gegangen. Sprich: Omen der Klarsicht löst weiterhin mit einer Chance von 100 Prozent durch Feenfeuer aus, kann jetzt aber auch wieder mit Gabe der Wildnis aktiviert werden. Zudem dürfen sich Bären-Tanks über die erhöhte Aggro freuen. Statt der geplanten Abschwächung gab es schlussendlich also erneut eine Stärkung der Wildheit-Druiden von WotLK Classic. Wer soll das verstehen?!

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top